Aktuell

Tagesübung mit Seilkunde und Postenlauf am 50-jährigen Kirchenjubiläums-Familienfest

Geschrieben von: Artus

 

 

An der heutigen Tagesübung haben die Scouts einen Postenlauf am Familienfest der kath. Kirche durchgeführt und am Nachmittag ging es ab in den Wald. Mehr dazu im Bericht…

Heute bei strahlendem Sonnenschein fand im Rahmen des 5o-jährigen Kirchenjubiläums, der katholischen Kirche Sennwald, das Familienfest statt. Deshalb gab es am 03.06.2023 vom 10.00 Uhr – 15.00 Uhr ein vielseitiges Programm. Um 10.15 Uhr eröffnet Nico vom Kirchenrat das Fest. An diesem Familienfest gab es einiges an Programm. Unter anderem das Kinderschminken, ein Glücksrad, diverse Spiele und eine Festwirtschaft. Die Abteilung Sennwald stellte zudem einen Postenlauf mit vier Posten zusammen. Die Strecke belief sich auf ca. 1,5 Kilometer (siehe Karte). Beim ersten Posten ging es darum sich so viele Gegenstände wie möglich innerhalb von 2min. zu merken und danach auf einem Papier festzuhalten. Als diese Aufgabe absolviert war, ging es weiter zum nächsten Posten. Dort ging es um Religion. Die Aufgabe bestand darin Kirchengegenstände dem richtigen Namen zuzuordnen, das Kirchenjahr der Reihe nach einzuordnen und in einem Buchstabenhaufen die vier Evangelisten zu finden. Beim dritten Posten bekamen die Gruppen Karten mit Tierspuren und mussten diese dem richtigen Tier zuordnen. Bei dem letzten und somit vierten Posten war das Thema «Spiel und Spass». Dort ging es darum Nägel mit möglichst wenig Schlägen in einen Holzpflock zu versenken, Dosenwerfen und mit Bocciakugel vorgegebene Kreise auf dem Boden zu treffen. Die Leiter werteten die knapp 20 Gruppen aus und nach dem Mittagessen gab es für die besten drei Teams ein Geschenkkorb von der Kirche. Bis zum Rangverlesen durften sich die Scouts am Grill mit feinen Würsten oder Hotdog stärken. Zum Dessert gab es Crêpes und eine Glace. Besten Dank an dieser Stelle an die Kirche für die Verköstigung. Das Rangverlesen für den Postenlauf wurde von Idefix durchgeführt. Im Anschluss übernahm Günter das Wort und bedankte sich bei allen, die für dieses Kirchenfest einen Beitrag geleistet haben.

Kurz darauf machten sich die Scouts auf den Weg in den Wald. Zwei Seile und eine Säge wurde als Material mitgetragen. Im Bachbett wurde ein geeigneter Ast für die nächste Aufgabe gefunden. Die Scouts sägten den Ast auf eine optimale Länge zu und trugen ihn danach zu einem Plätzchen mitten im Wald. Dort angekommen wurde mit einem Kreisbund der Ast an zwei Bäume befestigt. Zum Testen ob es wirklich hält, standen alle Scouts gleichzeitig auf den Ast. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat es geklappt. Zum Schluss wurde versucht mit einem Feuerstein ein kleines Feuer zu entfachten. Es stellte sich aber als schwierig heraus nur schon einen Funken hinzukriegen. Da es schon bald 17.00 Uhr war, räumten die Scouts wieder alle Sachen zusammen und liefen zurück zur Kirche.